Seniorenbetreuung

„Ehrenamt macht Stark“

Sowohl diejenigen, die sich engagieren, als auch die Menschen für die man sich einsetzt profitieren davon.

Freiwillige übernehmen Verantwortung, auch in den Sozialstationen der Caritas. Ehrenamt bringt Abwechslung und Freude in den Alltag, unterstützt zwischenmenschliche Kontakte und bedeutet große Unterstützung für die Hilfsbedürftigen.

Einige Hilfsangebote könnten wir ohne unsere freiwilligen Helfer gar nicht leisten.

Die eigenen Vorlieben, wie zum Beispiel Singen, Musizieren, Spielen, Backen, Basteln, Spazieren gehen, informative oder humorvolle Unterhaltung, alles was ihnen Spaß macht kann für uns echte Hilfe bedeuten.

Schulungen

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter werden durch Schulungen auf einen verantwortungsvollen und kompetenten Einsatz vorbereitet.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert.

Helfer-Café

Beim Helfer-Café, als Treffpunkt für die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, finden regelmäßig im Haus der kirchlichen Dienste Erfahrungsaustausch und organisatorische Besprechungen in geselliger, familiärer Atmosphäre statt.

Mögliche Betätigungsfelder

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich einfach in einer unserer Sozialstationen. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.