Kur- und Erholungsfürsorge

• Kinder
  • Pflegende
  • Familien

Im Vordergrund steht die Information über die jeweiligen Angebote, Antragsverfahren und Fördermöglichkeiten.

Die Kurberatung für den Landkreis Lichtenfels e.V. ist eine anerkannte Beratungsstelle der Elly Heuss-Knapp-Stiftung, Deutsches Müttergenesungswerk (MGW).
Ein wichtiger Pfeiler für die Effektivität und Nachhaltigkeit der Vorsorge- u. Rehabilitationsmaßnahmen des MGW ist das spezifische System der "Therapeutischen Kette". Die Prinzipien sind: eine frauen- bzw. männerspezifische, ganzheitlich medizinische und therapeutische Behandlung der Mütter, Väter und Pflegenden sowie die Beratung vor Kurbeginn und die Nachsorgearbeit im Anschluss an die Maßnahme in den Beratungsstellen.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat anlässlich des 70. Jubiläums des Müttergensungswerks einen neuen Film produziert. Dieser gibt einen wunderbaren Einblick in die Arbeit, die im MGW-Verbund geleistet wird und zeigt die positive und langanhaltende Wirkung der Kurmaßnahmen für Mütter, Väter und pflegende Angehörige. Diesen Film finden Sie unter folgendem Link: https://youtu.be/_aizSLMErwA

Weitere Informationen rund um das Thema Kuren für Mütter, Väter und Pflegende sowie eine Liste der Kliniken des MGW finden Sie unter: : http://www.muettergenesungswerk.de/

Es besteht auch die Möglichkeit Informationen zur Antragsstellung
über die Onlineberatung des Caritasverbandes einzuholen.

Benutzen Sie hierfür folgenden Link:

Weiterhin vermittelt die Beratungsstelle Erholungsmaßnahmen während der Sommerferien für Kinder und Jugendliche im Alter von 6-14 Jahren. Veranstalter ist der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V.

Die Erholungsmaßnahmen bieten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu Spiel und Sport sowie zu vielfältigen Erlebnissen in und mit der Natur, um vorrangig ihre körperliche, geistige und seelische Gesundheit zu stabilisieren. Unter der Leitung einer pädagogischen Fachkraft kümmert sich ein Team von pädagogisch geschulten Mitarbeitern/innen in Kleingruppen um die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Die Orte und Einrichtungen eignen sich besonders für Kinder und Jugendliche, die einer Gesundheitsvorsorge bedürfen, z.B. bei Neigung zu Erkältungskrankheiten, Bronchitis, Allergien oder nervöser Erschöpfung.

Weitere Informationen zu den Kinder- und Jugenderholungen sowie die aktuellen Termine für die Kindererholungen finden Sie unter folgendem Link: https://kindererholung-caritas.de/informationen

Downloads

Um eine Datei auf Ihren Rechner herunter zu laden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen und wählen 'Ziel speichern unter' aus dem Kontextmenü.